DRK-Betreuungsverein im Erste Hilfe Kurs
Der erste Gedanke war, den Kurs zu besuchen, um sich als betriebliche Ersthelfer ausbilden zu lassen. Grundsätzlich eine wichtige und notwendige Maßnahme, im Betrieb als auch im Privatleben.
Sehr überrascht wurden die Damen vom Betreuungsverein jedoch von den Gefühlen „sich sicher zu fühlen“ und „vorbereitet zu sein“. Gleich mit 3 Kolleginnen des DRK-Betreuungsvereines Rhein-Lahn besuchten sie den Tageskurs in den Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbandes Rhein-Lahn in Bad Ems. Was mit einfachen Übungen und viel Aufklärungsarbeit begann, endete in einer der wichtigsten Lektionen – der Wiederbelebung.
Die Ausbilderin kombinierte die einzelnen Lerneinheiten mit praktischen Übungen. Die Teilnehmer*innen wurden aufgefordert verschiedene Notfälle nachzuspielen, um bestmöglich für den realen Einsatz vorbereitet zu sein. Final konnte man bereits erlebtes besprechen und Fragen rund um mögliche Notfallszenarien stellen.
Am Ende des Erste-Hilfe-Kurses waren sich alle Teilnehmer*innen einig, dass sie zukünftig in Notfallsituationen bestens reagieren und helfen können.