Jahreshauptversammlung 2023 – Neuwahl des Vorstandes
Am Mittwoch, den 11. Oktober 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des DRK-Betreuungsvereins Rhein-Lahn in Bad Ems statt. Als Hauptpunkt stand die sat-zungsgemäße Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.
Zunächst eröffnete die Vorsitzende Heike Mies die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden.
Im Anschluss wurde der Geschäftsbericht des Vorstandes sowie der Kassenbericht der Rechnungsprüfer vorgetragen. Es wurde über die wesentlichen Entwicklungen aus dem vergangenen Jahr berichtet – gerade die seit Januar 2023 gültige Betreuungsrechtsreform habe sehr viele Neuerungen und Veränderungen im Betreuungswesen mit sich gebracht – und die Pläne für 2024 angesprochen.
Die Überleitung zu den Wahlen übernahm Dominik Klos, der zum Wahlleiter ernannt wurde.
Bis auf Herrn Christian Elbert, der nach fünf Jahren Amtszeit aus persönlichen Gründen als Schatzmeister zurückgetreten ist, war der gesamte Vorstand bereit, sich einer Neuwahl zu stellen. Der Gesamtvorstand wurde in einer offenen Wahl einstimmig gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:
- Vorsitzende Heike Mies
- Stellv. Vorsitzende Dr. med. Hans Jaeger
- Schatzmeisterin Therese Adendorf
- Beisitzer Bertram Mies
- Beisitzer Georg Bodenbach
Als Rechnungsprüfer*innen wurden Frau Tatjana Stahl wiedergewählt und Frau Angelika Gumpert neu aufgestellt.
Der neu gewählte Vorstand freute sich über das Wahlergebnis und bedankte sich bei den gegenwärtigen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Herr Elbert erhielt als Dankeschön für seine bisherige Tätigkeit als Vorstandsmitglied ein kleines Präsent. Am Ende der Sitzung konnten sich die Anwesenden noch bei einem kleinen Imbiss austauschen.
Der DRK-Betreuungsverein Rhein-Lahn bedankt sich für die Unterstützung durch die Mitglieder und der ehrenamtlichen Betreuer*innen, die eine sehr wichtige und tragende Position im Verein einnehmen. Ein ebenso großer Dank gilt den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins, die durch ihre unermüdliche Arbeit vielen nicht privilegierten Menschen ein selbstbestimmteres Leben ermöglichen.